Geschäfts-, Reise- und Teilnahmebedingungen 2023 / 2024

Zahlungsabwicklung:
Bei sämtlichen Tagesfahrten ist die Anmeldung nur gültig, wenn der Reisepreis innerhalb von 8 Tagen nach der Anmeldung auf das Konto des SCB überwiesen ist. (Das gilt auch für Mitglieder. Bei kurzfristiger Überweisung bitte Überweisungsbeleg als Nachweis mitbringen.) Ist vor der Fahrt keine Zahlung erfolgt, besteht kein Anspruch auf einen Platz.

Preisbindung:
Die Kalkulation der Ausfahrt erfolgt auf Basis der im Herbst aktuellen Preise und Angebote von Liftkarten, Fahrtdienstleistungen u.Ä. Der SCB behält sich vor, eventuelle Kostensteigerungen, die 5% der Gesamtreisekosten übersteigen, an die Teilnehmer weiterzugeben. In diesem Fall kann kostenlos von der Anmeldung zurückgetreten werden. Ebenso werden Kostensenkungen von über 5% an die Teilnehmer weitergereicht.

Leistungen:
Für Umfang und Art der vom Veranstalter zu erbringenden Leistungen gelten ausschließlich die Beschreibungen und Preisangaben des jeweils gültigen Programmheftes. Bei Leistungen, die wir nur vermitteln oder die durch Dritte zu gewährleisten sind, übernehmen wir keine Verantwortung. Änderungen im Veranstaltungs- und Rahmenprogramm müssen wir uns vorbehalten.

Allgemeine Hinweise:
Bei Schneemangel im geplanten Skigebiet wird alternativ ein schneesicheres Skigebiet angefahren. Bei allen Fahrten werden die Teilnehmer sportlich betreut. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson oder Anschluss beim SCB-Ski- und Snowboard-Betreuer teilnehmen. Dabei setzen wir grundsätzlich voraus, dass die elementaren Fahrformen beherrscht werden.
Allen Reiseteilnehmern wird empfohlen, speziell bei Auslandsreisen, auf einen ausreichenden Krankenschutz zu achten. Darüber hinaus empfehlen wir, sich das Angebot der DSV-Versicherung sowie Reiserücktrittsversicherung einmal anzusehen.
Bei allen Fahrten ist ein gültiger Personalausweis erforderlich. Die Beförderung mit dem Omnibus wird nicht vom Verein selbst, sondern von den im Programm angegebenen Busunternehmen, als jeweiliger Inhaber einer Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz, ausgeführt.

Mindestteilnehmerzahl:
Der Veranstalter behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl, die vom Veranstalter nach den jeweiligen Bedingungen und Erfordernissen der einzelnen Reisen festgelegt wird oder aber bei außergewöhnlichen Umständen, ohne Einhalten einer Frist, vom Vertrag zurückzutreten.

Rücktritt:
Wird eine Anmeldung vor Reisebeginn unabhängig vom Grund zurückgezogen, so sind die tatsächlich entstandenen Kosten vom angemeldeten Teilnehmer zu ersetzen, falls keine geeignete Ersatzperson gestellt werden kann. Unser pauschaler Anspruch auf Rücktrittsgebühren beträgt pro Person:
bis zum 30. Tag vor Reisebeginn: 10%, mindestens 10€
bis 21 Tage vor Reiseantritt: 50%
bis 7 Tage vor Reiseantritt: 70%
ab dem 6. Tag vor Reiseantritt: 100% des Reisepreises.

Insolvenzversicherung:
Ist bei sämtlichen Mehrtagesfahrten im Preis enthalten.

Bildrechte:
Die Teilnehmer erklären Ihr Einverständnis zur Erstellung von Bildaufnahmen ihrer Person im Rahmen von Veranstaltungen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über das Vereinsleben. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit ganz oder teilweise widerrufen werden.